Der Herr ist mein H...
Wer oder was ist der Herrr für mich?

Andreas Fett

© A. Fett, online seit: 14.12.2009, aktualisiert: 15.04.2022

Der gedankenlose Mensch sagt: Der HERR ist mein Hydrant – meistens uninteressant. Den werde ich höchstens dann mal anzapfen, wenn’s brenzlig wird.

Der abergläubische Mensch sagt: Der HERR ist mein Hufeisen – mein Talisman. Man weiß ja nie. Sicher ist sicher. Man sollte ihn schon als Notnagel irgendwo hängen haben …

Der unverschämte Mensch sagt: Der HERR ist meine Haftpflicht – meine Beschwerde-Stelle nach allen Schadensfällen des Lebens. Schließlich ist er zur Wiedergutmachung verpflichtet! Wenn er mich nicht angemessen entschädigt, drohe ich mit einem Wechsel!

Der traditionsgebundene Mensch sagt: Der HERR ist mein Hobby – meine Freizeitbeschäftigung, die mir gut tut. Wenn mir danach ist, finde ich bei ihm Anregung, Ausgleich und Entspannung.

Der egoistische Mensch sagt: Der HERR ist meine Hängematte – mein Rundum-Wohlfühl-Paket, mein Papa, der mich hält und verhätschelt, auch wenn ich mich hängenlasse.

Menschen wie David sagen: Der HERR ist mein Hirte – mein Erlöser, mein Heiland. Er spielt keine Rolle in meinem Leben, sondern er ist der Regisseur! Er ist die absolute Autorität. Er hat uneingeschränkte Verfügungsgewalt über mich. Er hat das Sagen. Ich vertraue ihm, denn er hat die Übersicht. Er erquickt mich und liebt mich wie niemand sonst. Wenn er vorangeht, wird mir nichts mangeln – für immer und ewig.


Aus der Zeitschrift fest und treu, Nr. 128, 4/2009, S. 2
www.clv.de


Hinweis der Redaktion:

Die SoundWords-Redaktion ist für die Veröffentlichung des obenstehenden Artikels verantwortlich. Sie ist dadurch nicht notwendigerweise mit allen geäußerten Gedanken des Autors einverstanden (ausgenommen natürlich Artikel der Redaktion) noch möchte sie auf alle Gedanken und Praktiken verweisen, die der Autor an anderer Stelle vertritt. „Prüft aber alles, das Gute haltet fest“ (1Thes 5,21). – Siehe auch „In eigener Sache ...