Das Buch Daniel (G. de Koning)

Bibelstellen: Daniel

Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.

Das Buch Daniel (5) (H. Smith)

Kapitel 5

Bibelstellen: Daniel 5     Vorlesezeit: 15 min

Aus Daniel 5 lernen wir, dass ein drittes Kennzeichen die Gottlosigkeit ist, die nicht nur die Rechte Gottes antastet, sondern Gott öffentlich herausfordert. Der Anlass, der dieses ernste Merkmal der Zeiten der Nationen ans Licht bringt, ist ... mehrein großes Fest, das Belsazar, der König von Babylon, für seine Mächtigen gibt. Dieses Fest war durch einen Ausbruch der Gottlosigkeit gekennzeichnet, anscheinend entfesselt durch den Einfluss des Alkohols auf den König. Es war nämlich, „als er betrunken war“, dass er den Befehl gab, die goldenen Gefäße aus dem Tempel Gottes zu dem Gelage bringen zu lassen. In gewissem Ausmaß kann der Mensch die bösen Leidenschaften seines Herzens zügeln; aber wenn er durch irgendeinen schlechten Einfluss die Kontrolle über sich verliert, dann kommt die ganze Schlechtigkeit seines Herzens ans Licht. 

Der Prophet Daniel (W. Kelly)

Bibelstellen: Daniel

Ein Kommentar zum Propheten Daniel.

Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.