Der Prophet Joel (S. Isenberg)

Eine Übersicht über das Buch des Propheten Joel

Scriptures: Joel     Reading Time: 20 min

Der Namen Jo|el bedeutet „Der Herr ist Gott“. Sein Name ist gleichzeitig auch Botschaft. Über den geschichtlichen Hintergrund lässt sich nicht viel sagen. Zwar kommt der Name häufig im Alten Testament vor, aber nie handelt ... morees sich um den Propheten Joel. Es wird lediglich gesagt, dass er der Sohn Pethuels ist. Die meisten Bibelausleger gehen davon aus, dass er im 9. Jahrhundert v.Chr. gewirkt hat.

Der Prophet Joel (S. Isenberg)

Kapitel 1–4

Scriptures: Joel 1; Joel 2; Joel 3; Joel 4     Keywords: Prophetie: allgemein     Date: 04.03.2018     Laufzeit: 259 min

Der Prophet Joel (W. Kelly)

Scriptures: Joel

Ein Kommentar zum Propheten Joel.

Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.

Der Prophet Joel (G. de Koning)

Scriptures: Joel

Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.

Der Prophet Joel (1) (H.L. Rossier)

Kapitel 1

Scriptures: Joel 1     Reading Time: 16 min

Während die Prophezeiung Hoseas gänzlich mit den Umstän­den der Regierungen der Könige von Israel und Juda verbunden ist, die der Prophet miterlebt hat und auch oft erwähnt, ist die Prophezeiung Joels vollständig ... moreunabhängig von allen historischen Vorgängen. Ein gedenkenswertes Naturereignis nur, das über das Land Juda niederging, geschah vor den Augen des Propheten. Joel betrachtet es als ein Gericht über sein Volk, aber ebenso als feierliche Ermahnung zur Buße.

Der Prophet Joel (1) (H.A. Ironside)

Kapitel 1

Scriptures: Joel 1     Reading Time: 10 min

Von Joel, dem Sohn Pethuels, wissen wir nichts, außer das wenige, was in diesen vier Kapiteln als Botschaft an Israel dargestellt wird. Die jüdische Tradition platziert ihn in die Zeit Ussijas, aber dafür existiert kein autoritativer ... moreBeweis. Sein Name bedeutet „Der HERR ist Gott“, und der Name seines Vaters heißt „Gesicht“ oder „Weisheit von Gott“. Andere meinen, er bedeute „Sei vergrößert“ oder „Sei überzeugt“.

Wer ist mit dem Heer des HERRN gemeint? (R. Liebi)

Joel 1,6; 2,4-11

Scriptures: Joel 1; Joel 2     Laufzeit: 2 min