Leitverse: 1. Johannes 3,2
1Joh 3,2: Wir werden ihn sehen, wie er ist.
Ich tat mein Bestes, um ein kleines Mädchen zu trösten, dessen Mutter der Herrn Jesus zu sich geholt hatte. „Du wirst sie wiedersehen“, sagte ich, „froher und schöner, als sie hier auf Erden je war.“ Aus dem zerrissenen, unglücklichen Herzen kam die Antwort: „Aber ich will sie so sehen, wie sie war! Nicht wahr, ich werde sie so sehen, wie sie war?“ Sie wollte ihre Mutter so sehen, wie sie sie gekannt hatte. Was sonst könnte Liebe auch wollen?
Dasselbe wünschen wir uns von Herzen in Bezug auf unseren Herrn. Wenn wir Ihn sehen, wollen wir nicht einen Fremden sehen – und das werden wir auch nicht!
- Wir wollen den sehen, den wir gut kennen und der die Zuneigung unseres Herzens gewonnen hat – und das werden wir auch!
- Wir werden Ihn so sehen, wie Er ist, so, wie wir Ihn kennengelernt haben, so voller Mitgefühl, Geduld und Liebe.
- Wir werden Ihn als den sehen, der uns in dunklen Tagen nahe gewesen ist; der uns aufrecht gehalten hat, als wir befürchtet haben, zu zerbrechen.
- Wir werden Ihn als den sehen, der uns wiederhergestellt hat, als unsere unbeständigen Herzen uns auf Wege des Elends und der Sünde geführt haben.
- Wir werden Ihn als den sehen, der uns auf unserem Weg durch diese Welt weder Tag noch Nacht verlassen hat.
- Und wir werden Ihn auch sehen, wie Er jetzt in seiner himmlischen Herrlichkeit ist, unser geliebter Herr, unser Ein und Alles.
Wir werden Ihn so sehen, wie der Vater Ihn liebt: als „Sohn seiner Liebe“ (Kol 1,13). Bei dem Anblick dieser Herrlichkeit wird unser Herz jubeln. Ebendeshalb betete der Herr: „Vater, ich will, dass die, die du mir gegeben hast, auch bei mir seien, wo ich bin, damit sie meine Herrlichkeit schauen, die du mir gegeben hast“ (Joh 17,24). Die Welt wird Ihn in der furchtbaren Majestät des Richters über Lebende und Tote sehen. Die Seinen aber, die Er liebt, werden überwältigt sein von Freude, wenn sie Ihn so sehen, wie Er ist, in der ganzen Schönheit seiner Gnade und Liebe.
Aus dem Kalender Der Herr ist nahe vom 31.08.2025.
www.csv-verlag.de