36 resultsAuthor: Rossier, Henri Louis
36 results
Betrachtungen über das Buch Esther (H.L. Rossier)Kapitel 1 bis 10
Scriptures: Esther
Die geräuschvollsten Ereignisse der Weltgeschichte zählen in der Bibel oft kaum mit. Gott erwähnt sie nur, insoweit sie auf die eine oder andere Weise die Geschichte seines Volkes berühren oder prophetische Ereignisse vorbilden, ... moreStreitigkeiten zwischen Völkern, deren Gegenstand Israel sein wird. Es kommt sogar vor, dass das Wort uns den mächtigen Zusammenstoß von Nationen nur erzählt, um uns die Rettung eines einzigen seiner Geliebten vor Augen zu führen (s. Lot in 1Mo 14).
Das Buch des Propheten Nahum (H.L. Rossier)Vorwort
Scriptures: Nahum Reading Time: 13 min
Während wir bei Micha verschiedene Gesprächspartner sehen, die bisweilen so schnell nacheinander auftreten, dass die Wechsel uns ständige Aufmerksamkeit abverlangen, hören wir bei Nahum nur eine einzige Stimme: die Stimme des ... moreHERRN, die sich durch den Propheten mal an die eine, mal an eine andere Person wendet, und dies so unerwartet, geradezu abrupt, dass nur der Kontext selbst uns Auskunft zu geben vermag über die betreffende Person. Auf diese Weise wird angesichts der bevorstehenden Gerichte die Aufmerksamkeit stetig aufrechterhalten.
Das Buch des Propheten Nahum (H.L. Rossier)Article: 1 Scriptures: Nahum
Nahum unterscheidet sich von Jona und Micha dadurch, dass er außer in seinem eigenen prophetischen Buch nirgends sonst erwähnt wird. Alles, was wir über ihn wissen, ist, dass er aus Elkosch stammte. Was das Datum der Prophezeiung ... moreNahums angeht, so liefert uns sein Buch die Zeitspanne, wenn nicht sogar die genaue Jahresangabe. Als er seine prophetischen Worte aussprach, war die Zerstörung No-Amons (Theben, die Hauptstadt Oberägyptens) bereits geschehen. Sie fand geschichtlichen Angaben zufolge 663 v.Chr. statt, und zwar unter der Regierung Manasses, des Königs von Juda.
Der Prediger (H.L. Rossier)Article: 13 Scriptures: Prediger
Die Belehrungen des Predigers haben einen ganz besonderen Charakter, wie wir ihm in keinem anderen Buch der Bibel begegnen. Der Leser möge zur Erläuterung nachstehenden Betrachtungen folgen.
Der Prediger (1) (H.L. Rossier)Prediger 1
Scriptures: Prediger 1 Reading Time: 8 min
Kurzbetrachtung über Prediger 1
Der Prediger (10) (H.L. Rossier)Prediger 10
Scriptures: Prediger 10 Reading Time: 11 min
Kurzbetrachtung über Prediger 10
Der Prediger (11) (H.L. Rossier)Prediger 11
Scriptures: Prediger 11 Reading Time: 13 min
Kurzbetrachtung über Prediger 11
Der Prediger (12) (H.L. Rossier)Prediger 12
Scriptures: Prediger 12 Reading Time: 13 min
Kurzbetrachtung über Prediger 12
Der Prediger (2) (H.L. Rossier)Prediger 2
Scriptures: Prediger 2 Reading Time: 9 min
Kurzbetrachtung über Prediger 2
Der Prediger (3) (H.L. Rossier)Prediger 3
Scriptures: Prediger 3 Reading Time: 10 min
Kurzbetrachtung über Prediger 3
Der Prediger (4) (H.L. Rossier)Prediger 4
Scriptures: Prediger 4 Reading Time: 7 min
Kurzbetrachtung über Prediger 4
Der Prediger (5) (H.L. Rossier)Prediger 5
Scriptures: Prediger 5 Reading Time: 9 min
Kurzbetrachtung über Prediger 5
Der Prediger (6) (H.L. Rossier)Prediger 6
Scriptures: Prediger 6 Reading Time: 4 min
Kurzbetrachtung über Prediger 6
Der Prediger (7) (H.L. Rossier)Prediger 7
Scriptures: Prediger 7 Reading Time: 18 min
Kurzbetrachtung über Prediger 7
Der Prediger (8) (H.L. Rossier)Prediger 8
Scriptures: Prediger 8 Reading Time: 9 min
Kurzbetrachtung über Prediger 8
Der Prediger (9) (H.L. Rossier)Prediger 9
Scriptures: Prediger 9 Reading Time: 8 min
Kurzbetrachtung über Prediger 9
Der Prophet Joel (H.L. Rossier)Article: 5 Scriptures: Joel Keywords: Prophetie: allgemein
Ein Betrachtung zum Propheten Joel.
Der Prophet Joel (0) (H.L. Rossier)Einleitung
Reading Time: 9 min
Joel war ausschließlich ein Prophet Judas und Jerusalems. Das letzte Kapitel des Buches Joel zeigt uns dies deutlich. Wir finden dort die Wendung der Gefangenschaft Judas und Jerusalems (Joel 1,1) und ebenso die Vergeltung, und ... moreschließlich lesen wir von der endgültigen Wiederbevölkerung Judas und Jerusalems (Joel 1,20). Überall betont der Prophet die Zukunft gewährter Segnungen Jerusalems (Joel 3,5; 4,16-20); ebenso wird überall der Tempel, das Haus Gottes, erwähnt (Joel 1,9.13-16; 2,17) und der Berg Zion (Joel 2,1.15.23; 3,5; 4,17). Es ist somit das besondere Gepräge dieses Buches.
Der Prophet Joel (1) (H.L. Rossier)Kapitel 1
Scriptures: Joel 1 Reading Time: 16 min
Während die Prophezeiung Hoseas gänzlich mit den Umständen der Regierungen der Könige von Israel und Juda verbunden ist, die der Prophet miterlebt hat und auch oft erwähnt, ist die Prophezeiung Joels vollständig ... moreunabhängig von allen historischen Vorgängen. Ein gedenkenswertes Naturereignis nur, das über das Land Juda niederging, geschah vor den Augen des Propheten. Joel betrachtet es als ein Gericht über sein Volk, aber ebenso als feierliche Ermahnung zur Buße.
Der Prophet Joel (2) (H.L. Rossier)Kapitel 2
Scriptures: Joel 2 Reading Time: 41 min
In unserem Kapitel wird der Assyrer und sein Heer mit den Heuschrecken in Kapitel 1 verglichen. Gerade die Tatsache, dass das Heer der Heuschrecken aus Norden kommt, beweist den symbolischen Charakter ihres Einfalls.
Der Prophet Joel (3) (H.L. Rossier)Kapitel 3
Scriptures: Joel 3 Reading Time: 17 min
Hier finden wir einen neuen Abschnitt jenes Gegenstandes, der in den hebräischen Bibeln deutlich abgegrenzt ist, indem dort das 3. Kapitel mit Kapitel 2,28 unserer Übersetzung beginnt. Der Prophet geht hier tatsächlich von den dem ... moreLand Israel zugesicherten zeitlichen Segnungen, dem Früh- und Spätregen, über zu den geistlichen Segnungen, die die Gegenwart und Erhöhung des Christus seinem irdischen Bundesvolk bringen wird wie allen übrigen Nationen.
Der Prophet Joel (4) (H.L. Rossier)Kapitel 4
Scriptures: Joel 4 Reading Time: 31 min
Kapitel 4 zeigt uns eine neue Seite des Tages des HERRN. Dieser Tag war schon zum Voraus als nahe angezeigt worden, als die Heuschrecken einfielen (Joel 1,15). Er wird in Joel 4,31 beim Einfall des Assyrers – wovon die Heuschrecken ein Vorbild ... morewaren – in Verbindung mit vorausgehenden Zeichen als kommend und nahe dargestellt. Endlich sehen wir diesen Tag in Joel 2,11 als schon da, weil dort der Angriff des Assyrers Tatsache wird.
Der Prophet Obadja (H.L. Rossier)Article: 3 Scriptures: Obadja Keywords: Obadja
Der Prophet Obadja (1) (H.L. Rossier)Einleitung
Keywords: Prophetie: allgemein Reading Time: 13 min
Die Prophetie kann nur durch den Heiligen Geist verstanden werden, der „heiligen Menschen Gottes“ eingegeben hat, was sie reden sollten. Wenn die Schrift von dem redet, was heute Vergangenheit ist, bleibt sie nicht dort stehen, sondern ... moreverkündet uns in den nächsten Ereignissen Analogien zukünftiger Ereignisse. Welchen Ausblick sie uns auch immer öffnet, die Prophetie führt immer zu Christus und verkündet uns „die Macht und Ankunft unseres Herrn“ (2Pet 1,16), indem sie die „Leiden, die auf Christus kommen sollten“, sowie die Herrlichkeit, die darauf folgt, vorhersagt [1Pet 1,11]. So wie die Gerichte zu den Herrlichkeiten Christi gehören, so offenbart uns auch die Prophetie Seine Herrlichkeiten ...
Der Prophet Obadja (2) (H.L. Rossier)Edom: seine Vergangenheit, seine Gegenwart und seine Zukunft
Keywords: Amalek Reading Time: 35 min
„Esau, das ist Edom“ – das wird in 1. Mose 36 dreimal wiederholt. Der Charakter dieses Volkes wurde unauslöschlich geprägt von seinem Stammvater. Esau erhielt den Namen Edom nicht schon bei seiner Geburt. Gott wollte an ... moreihm, dem Erstgeborenen der Zwillinge Rebekkas, das Prinzip seiner Regierung zeigen, das der freien Gnadenwahl Gottes. Deshalb gibt Gott, als der unumschränkte HERR, das Erstgeburtsrecht nicht dem Erstgeborenen, sondern verleiht es nach seinem festgesetzten Plan und souveränen Willen Jakob. Gott hatte zu Rebekka gesagt: „Der Ältere wird dem Jüngeren dienen.“ In diesem Ausspruch geht es auf keinen Fall um einen Fluch gegen Esau, denn noch bevor sie geboren waren, hatten sie weder Gutes noch Böses tun können (Röm 9,11); aber Gott beanspruchte damit sein Recht, die Erben der Verheißung zu wählen. Der Fluch gegen Esau wurde erst ausgesprochen, als er im Verlauf seiner langen Geschichte alle Rufe der Gnade abgelehnt hatte (Mal 1,3).