Was ist der Unterschied zwischen Hoffnung und Zuversicht?

SoundWords

© SoundWords, online seit: 01.01.2001, aktualisiert: 17.05.2020

Frage

Was ist der Unterschied zwischen Hoffnung und Zuversicht ?
M. H.

Antwort

Lieber M.!

Wir danken dir herzlich für deine Frage und möchten versuchen, hier eine Antwort zu geben.

Zuversicht

Wir finden im Neuen Testament fünf verschiedene Bedeutungen oder Anwendungen dieses Wortes:

  • 2. Korinther 7,16:
    = guter Mut; guten Mutes (tharrheo)

  • Hebräer 10,35 „Werft nun eure Zuversicht nicht weg, die eine große Belohnung hat.“; 1. Johannes 5,14:
    = Freimütigkeit (parresia)

  • 2. Korinther 8,22 „Wir haben aber unseren Bruder mit ihnen gesandt, den wir oft in vielen Stücken erprobt haben als einen, der eifrig ist, nun aber noch viel eifriger durch das große Vertrauen zu euch.“; 2. Korinther 10,6 „und bereit stehen, allen Ungehorsam zu strafen, wenn euer Gehorsam erfüllt sein wird.“; Epheser 3,12:
    = Vertrauen, Glaube, sich stützen auf (pepoithesis)

  • Philipper 1,6.25:
    = Vertrauen, Überzeugung (peitho; schwächere Form von pepoithesis)

  • 2. Korinther 9,4 „damit nicht etwa, wenn die Mazedonier mit mir kommen und euch nicht bereit finden, wir – dass wir nicht sagen, ihr – in dieser Zuversicht beschämt würden.“; 2. Korinther 11,17 „Was ich rede, rede ich nicht nach dem Herrn, sondern als in Torheit, in dieser Zuversicht des Rühmens.“; Hebräer 3,14 „Denn wir sind Genossen des Christus geworden, wenn wir nämlich den Anfang der Zuversicht bis zum Ende standhaft festhalten,“
    = feste Überzeugung, die sich auf Festgegründetes beruft (hupo-stasis)

Hoffnung

Alle Bibelstellen:
= Hoffnung; frohes Erwarten; Grundlage des zu Erwartenden; Verheißung (elpis)

außer:
1. Korinther 15,19 „Wenn wir allein in diesem Leben auf Christus Hoffnung haben, so sind wir die elendesten von allen Menschen.“; 2. Korinther 1,10 „der uns von so großem Tod errettet hat und errettet, auf den wir unsere Hoffnung gesetzt haben, dass er uns auch ferner erretten wird;“; 1. Timotheus 3,14 „Dies schreibe ich dir in der Hoffnung, bald zu dir zu kommen;“; 1. Timotheus 6,17 „Den Reichen in dem gegenwärtigen Zeitlauf gebiete, nicht hochmütig zu sein noch auf die Ungewissheit des Reichtums Hoffnung zu setzen, sondern auf Gott, der uns alles reichlich darreicht zum Genuss;“; 1. Petrus 3,5 „Denn so schmückten sich einst auch die heiligen Frauen, die ihre Hoffnung auf Gott setzten und sich ihren eigenen Männern unterordneten:“;
= etwas voraussehen, erwarten (elpizo)

Aus diesen Vergleichen erkennt man also Folgendes:

Hoffnung spricht von dem Vertrauen und der Erwartung von etwas Zukünftigem oder es bedeutet dieses Zukünftige (Verheißung) selbst. Dabei ist diese Erwartung niemals vage, sondern immer fest gegründet.

Zuversicht dagegen spricht weniger von einer Erwartung von Zukünftigem, sondern von einer persönlichen Haltung, die ebenfalls durch Beharrlichkeit und Festigkeit gekennzeichnet ist.

In dieser Hinsicht möchten wir ermuntern: In Zuversicht die Hoffnung habend!

Die SoundWords-Redaktion

Weitere Artikel in der Kategorie Fragen (95)

Weitere Artikel des Autors SoundWords (100)


Hinweis der Redaktion:

Die SoundWords-Redaktion ist für die Veröffentlichung des obenstehenden Artikels verantwortlich. Sie ist dadurch nicht notwendigerweise mit allen geäußerten Gedanken des Autors einverstanden (ausgenommen natürlich Artikel der Redaktion) noch möchte sie auf alle Gedanken und Praktiken verweisen, die der Autor an anderer Stelle vertritt. „Prüft aber alles, das Gute haltet fest“ (1Thes 5,21). – Siehe auch „In eigener Sache ...

Bibeltexte im Artikel anzeigen