Das Gleichnis vom Sauerteig (A. Remmers)

Matthäus 13,33-35

Bibelstellen: Matthäus 13     Stichwörter: Gleichnisse in Matthäus; Sauerteig

Das Gleichnis vom Sauerteig steht in engem Zusammenhang mit dem Gleichnis vom Senfkorn. Beide beschreiben in bildlicher Sprache die negative Entwicklung des Reiches der Himmel während der Zeit, in der der Herr Jesus, der wahre König, nicht ... mehrauf der Erde ist.

Ist der böse Knecht in Matthäus 24,48 ein Bild von der Namenschristenheit? Was bedeutet der Sauerteig in Matthäus 13? (R. Liebi)

Bibelstellen: Matthäus 13; Matthäus 24; Matthäus 25     Stichwörter: Reich Gottes (der Himmel); Fischernetz; Sauerteig; Namenschristen     Laufzeit: 4 min

Was ist die geistliche Bedeutung von Aussatz und Sauerteig? (SoundWords)

Und was ist der Unterschied?

Stichwörter: Aussatz; Sauerteig; Verunreinigung

Aussatz ist ein alttestamentliches Gegenstück zu der Verwendung zum Sauerteig. Beide sind ein Bild des Wirkens und des sich Ausbreitens der Sünde. Das Wort Sauerteig bringt den Gedanken der Fermentierung ins Bewusstsein. Das ... mehrAufgeblasensein wird hierdurch besonders deutlich gemacht. Beide Bilder haben den Aspekt in sich, das Ganze zu „erobern“. Das Ende ist im einen Fall: „Die ganze Masse ist durchsäuert“, im anderen Fall: „voll Aussatz“ oder „weiß wie Schnee“.

Wovon ist die Frau im Gleichnis vom Sauerteig ein Bild? (R. Liebi)

Matthäus 13,33

Bibelstellen: Matthäus 13     Stichwörter: Sauerteig; Gleichnisse in Matthäus     Laufzeit: 6 min