Das Buch des Propheten Nahum (H.L. Rossier)

Vorwort

Bibelstellen: Nahum     Vorlesezeit: 13 min

Während wir bei Micha verschiedene Gesprächspartner sehen, die bisweilen so schnell nacheinander auftreten, dass die Wechsel uns ständige Aufmerksamkeit abverlangen, hören wir bei Nahum nur eine einzige Stimme: die Stimme des ... mehrHERRN, die sich durch den Propheten mal an die eine, mal an eine andere Person wendet, und dies so unerwartet, geradezu abrupt, dass nur der Kontext selbst uns Auskunft zu geben vermag über die betreffende Person. Auf diese Weise wird angesichts der bevorstehenden Gerichte die Aufmerksamkeit stetig aufrechterhalten.

Das Buch des Propheten Nahum (H.L. Rossier)

Artikel: 1     Bibelstellen: Nahum

Nahum unterscheidet sich von Jona und Micha dadurch, dass er außer in seinem eigenen prophetischen Buch nirgends sonst erwähnt wird. Alles, was wir über ihn wissen, ist, dass er aus Elkosch stammte. Was das Datum der Prophezeiung ... mehrNahums angeht, so liefert uns sein Buch die Zeitspanne, wenn nicht sogar die genaue Jahresangabe. Als er seine prophetischen Worte aussprach, war die Zerstörung No-Amons (Theben, die Hauptstadt Oberägyptens) bereits geschehen. Sie fand geschichtlichen Angaben zufolge 663 v.Chr. statt, und zwar unter der Regierung Manasses, des Königs von Juda.

Der Prediger (H.L. Rossier)

Artikel: 13     Bibelstellen: Prediger

Die Belehrungen des Predigers haben einen ganz besonderen Charakter, wie wir ihm in keinem anderen Buch der Bibel begegnen. Der Leser möge zur Erläuterung nachstehenden Betrachtungen folgen.

Der Prediger (1) (H.L. Rossier)

Prediger 1

Bibelstellen: Prediger 1

Kurzbetrachtung über Prediger 1

Der Prediger (10) (H.L. Rossier)

Prediger 10

Bibelstellen: Prediger 10

Kurzbetrachtung über Prediger 10

Der Prediger (11) (H.L. Rossier)

Prediger 11

Bibelstellen: Prediger 11

Kurzbetrachtung über Prediger 11

Der Prediger (12) (H.L. Rossier)

Prediger 12

Bibelstellen: Prediger 12

Kurzbetrachtung über Prediger 12

Der Prediger (2) (H.L. Rossier)

Prediger 2

Bibelstellen: Prediger 2

Kurzbetrachtung über Prediger 2

Der Prediger (3) (H.L. Rossier)

Prediger 3

Bibelstellen: Prediger 3

Kurzbetrachtung über Prediger 3

Der Prediger (4) (H.L. Rossier)

Prediger 4

Bibelstellen: Prediger 4

Kurzbetrachtung über Prediger 4

Der Prediger (5) (H.L. Rossier)

Prediger 5

Bibelstellen: Prediger 5

Kurzbetrachtung über Prediger 5

Der Prediger (6) (H.L. Rossier)

Prediger 6

Bibelstellen: Prediger 6

Kurzbetrachtung über Prediger 6

Der Prediger (7) (H.L. Rossier)

Prediger 7

Bibelstellen: Prediger 7

Kurzbetrachtung über Prediger 7

Der Prediger (8) (H.L. Rossier)

Prediger 8

Bibelstellen: Prediger 8

Kurzbetrachtung über Prediger 8

Der Prediger (9) (H.L. Rossier)

Prediger 9

Bibelstellen: Prediger 9

Kurzbetrachtung über Prediger 9

Der Prophet Joel (H.L. Rossier)

Artikel: 5     Bibelstellen: Joel     Stichwörter: Prophetie: allgemein

Ein Betrachtung zum Propheten Joel.

Der Prophet Joel (0) (H.L. Rossier)

Einleitung

Bibelstellen: Joel     Vorlesezeit: 9 min

Joel war ausschließlich ein Prophet Judas und Jerusalems. Das letzte Kapitel des Buches Joel zeigt uns dies deutlich. Wir finden dort die Wendung der Gefangenschaft Judas und Jerusalems (Joel 1,1) und ebenso die Vergeltung, und ... mehrschließlich lesen wir von der endgültigen Wieder­bevölkerung Judas und Jerusalems (Joel 1,20). Überall betont der Prophet die Zukunft gewährter Segnungen Jerusalems (Joel 3,5; 4,16-20); ebenso wird überall der Tempel, das Haus Gottes, er­wähnt (Joel 1,9.13-16; 2,17) und der Berg Zion (Joel 2,1.15.23; 3,5; 4,17). Es ist somit das besondere Gepräge dieses Bu­ches.

Der Prophet Joel (1) (H.L. Rossier)

Kapitel 1

Bibelstellen: Joel 1     Vorlesezeit: 16 min

Während die Prophezeiung Hoseas gänzlich mit den Umstän­den der Regierungen der Könige von Israel und Juda verbunden ist, die der Prophet miterlebt hat und auch oft erwähnt, ist die Prophezeiung Joels vollständig ... mehrunabhängig von allen historischen Vorgängen. Ein gedenkenswertes Naturereignis nur, das über das Land Juda niederging, geschah vor den Augen des Propheten. Joel betrachtet es als ein Gericht über sein Volk, aber ebenso als feierliche Ermahnung zur Buße.

Der Prophet Joel (2) (H.L. Rossier)

Kapitel 2

Bibelstellen: Joel 2     Vorlesezeit: 41 min

In unserem Kapitel wird der Assyrer und sein Heer mit den Heuschrecken in Kapitel 1 verglichen. Gerade die Tatsache, dass das Heer der Heuschrecken aus Norden kommt, beweist den symbolischen Charakter ihres Einfalls.

Der Prophet Joel (3) (H.L. Rossier)

Kapitel 3

Bibelstellen: Joel 3     Vorlesezeit: 17 min

Hier finden wir einen neuen Abschnitt jenes Gegenstandes, der in den hebräischen Bibeln deutlich abgegrenzt ist, indem dort das 3. Kapitel mit Kapitel 2,28 unserer Übersetzung beginnt. Der Prophet geht hier tatsächlich von den dem ... mehrLand Israel zugesi­cherten zeitlichen Segnungen, dem Früh- und Spätregen, über zu den geistlichen Segnungen, die die Gegenwart und Erhöhung des Christus seinem irdischen Bundesvolk bringen wird wie allen übrigen Nationen.

Der Prophet Joel (4) (H.L. Rossier)

Kapitel 4

Bibelstellen: Joel 4     Vorlesezeit: 31 min

Kapitel 4 zeigt uns eine neue Seite des Tages des HERRN. Dieser Tag war schon zum Voraus als nahe angezeigt worden, als die Heuschrecken einfielen (Joel 1,15). Er wird in Joel 4,31 beim Einfall des Assyrers – wovon die Heuschrecken ein Vorbild ... mehrwaren – in Verbindung mit vorausgehenden Zeichen als kommend und nahe dargestellt. Endlich sehen wir diesen Tag in Joel 2,11 als schon da, weil dort der Angriff des Assyrers Tatsache wird.

Der Prophet Obadja (H.L. Rossier)

Artikel: 3     Bibelstellen: Obadja     Stichwörter: Obadja

Der Prophet Obadja (1) (H.L. Rossier)

Einleitung

Bibelstellen: Obadja     Stichwörter: Prophetie: allgemein     Vorlesezeit: 13 min

Die Prophetie kann nur durch den Heiligen Geist verstanden werden, der „heiligen Menschen Gottes“ eingegeben hat, was sie reden sollten. Wenn die Schrift von dem redet, was heute Vergangenheit ist, bleibt sie nicht dort stehen, sondern ... mehrverkündet uns in den nächsten Ereignissen Analogien zukünftiger Ereignisse. Welchen Ausblick sie uns auch immer öffnet, die Prophetie führt immer zu Christus und verkündet uns „die Macht und Ankunft unseres Herrn“ (2Pet 1,16), indem sie die „Leiden, die auf Christus kommen sollten“, sowie die Herrlichkeit, die darauf folgt, vorhersagt [1Pet 1,11]. So wie die Gerichte zu den Herrlichkeiten Christi gehören, so offenbart uns auch die Prophetie Seine Herrlichkeiten ...

Der Prophet Obadja (2) (H.L. Rossier)

Edom: seine Vergangenheit, seine Gegenwart und seine Zukunft

Bibelstellen: Obadja     Stichwörter: Amalek     Vorlesezeit: 35 min

„Esau, das ist Edom“ – das wird in 1. Mose 36 dreimal wiederholt. Der Charakter dieses Volkes wurde unauslöschlich geprägt von seinem Stammvater. Esau erhielt den Namen Edom nicht schon bei seiner Geburt. Gott wollte an ... mehrihm, dem Erstgeborenen der Zwillinge Rebekkas, das Prinzip seiner Regierung zeigen, das der freien Gnadenwahl Gottes. Deshalb gibt Gott, als der unumschränkte HERR, das Erstgeburtsrecht nicht dem Erstgeborenen, sondern verleiht es nach seinem festgesetzten Plan und souveränen Willen Jakob. Gott hatte zu Rebekka gesagt: „Der Ältere wird dem Jüngeren dienen.“ In diesem Ausspruch geht es auf keinen Fall um einen Fluch gegen Esau, denn noch bevor sie geboren waren, hatten sie weder Gutes noch Böses tun können (Röm 9,11); aber Gott beanspruchte damit sein Recht, die Erben der Verheißung zu wählen. Der Fluch gegen Esau wurde erst ausgesprochen, als er im Verlauf seiner langen Geschichte alle Rufe der Gnade abgelehnt hatte (Mal 1,3). 

Der Prophet Obadja (3) (H.L. Rossier)

Obadja 1–21

Bibelstellen: Obadja     Vorlesezeit: 43 min

Gottes Wort sagt uns nichts über die Person des Propheten Obadja, auch nicht über den genauen Zeitpunkt seiner Prophetie; alle Vermutungen sind nutzlos und dienen auch nicht der seelischen Erbauung. Was uns Gott offenbart, daran wollen wir ... mehrfesthalten und nicht müde werden, diese elementare Wahrheit zu wiederholen, weil sie oft nicht verstanden wird. Wenn die Kinder Gottes dies praktizieren, werden sie davor bewahrt, ihre eigenen Gedanken in Gottes Wort zu bringen, anstatt sich von Gottes Wort belehren zu lassen. Was hielte man von einem Menschen, der meint, das Wasser in einem See zu vermehren, indem er einen Krug voll Wasser hineinleert? Wäre es nicht klüger, seinen Krug damit zu füllen? Können unsere eigenen Gedanken die Heilige Schrift etwa bereichern? Dass der Prophet Obadja, gleich wie Jeremia, am Ende des Reiches von Juda gewirkt hat, wird von den Christen nicht bezweifelt, die sich leiten lassen vom „Geist der Besonnenheit“ (2Tim 1,7).