Ist Todesstrafe biblisch? (W. Mücher)

Fragenbeantwortung aus „Folge mir nach“

Cuvinte cheie: Todesstrafe

Welche Haltung zur Todesstrafe ist bibelgemäß? Dagegen: Im Alten Testament wurde oft hart bestraft, da dort die Zeit des Gesetzes herrschte (Auge um Auge, Zahn um Zahn). Heute ist das Zeitalter der Gnadenzeit, wo Gott Gnade an dem ... mai multMenschen übt, und deshalb sollen auch wir gnädig sein gegenüber den Menschen, die schwere Schuld auf sich geladen haben. Gottes Zuwendung gilt besonders dem verlorenen und verdammten Menschen. Nicht zuletzt gilt der Grundsatz: „Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet.“ Dafür: Gottgemäß ist nach dem Alten Testament die Todesstrafe, wenn zum Beispiel ein Mord mit erhobener Hand, das heißt vorsätzlich, verübt wurde. Daran ändert auch die Gnadenzeit nichts (Röm 7). Was ist richtig?

Todesstrafe und biblische Bündnisse (D.R. Reid)

1. Mose 9,6

Locuri din Biblie: 1. Mose 9     Cuvinte cheie: Todesstrafe; Bündnisse     Vorlesezeit: 14 min

Gibt es eine zeitgemäße biblische Grundlage für die Todesstrafe oder sollte die Todesstrafe nur in alttestamentlichen Zeiten praktiziert werden? Da Römer 10,4 sagt, dass „Christus des Gesetzes Ende ist“, gibt es da ... mai multnoch irgendeine Grundlage, die Todesstrafe zu rechtfertigen? Schiebt nicht das Gebot Jesu „Liebe deine Feinde“ die Forderung des mosaischen Gesetzes „Auge um Auge, Zahn um Zahn, Leben um Leben“ des mosaischen Gesetzes beiseite? Ist nicht die restaurative Rechtsprechung eher mit der Lehre des Neuen Testamentes in Übereinstimmung?