Der Brief des Paulus an die Epheser (0)
Einleitung

Stanley Bruce Anstey

© SoundWords, Online începând de la: 25.01.2023, Actualizat: 09.03.2024

EINLEITUNG

Wenn ein Gläubiger in der vollen christlichen Offenbarung der Wahrheit verankert werden soll, muss er verstehen, was der Kirche durch den zweifachen Dienst des Paulus gegeben worden ist. In Römer 16,25 nennt Paulus diese beiden Dingen „mein Evangelium und die Predigt von Jesus Christus“ und „die Offenbarung des Geheimnisses“. Sein „Evangelium und die Predigt von Jesus Christus“ wird im Römerbrief entfaltet und die Offenbarung des „Geheimnisses“ im Epheser- und im Kolosserbrief. Das Evangelium verkündet, was Gott zum Segen des Menschen bestimmt hat; das Geheimnis aber offenbart, was zum Wohlgefallen Gottes in seinem Sohn zu finden ist.

Das Geheimnis

„Das Geheimnis“ ist ein Geheimnis, das in Gott selbst „durch die Zeitalter“ hindurch verborgen geblieben ist, das Er aber jetzt durch die besonderen Offenbarungen, die dem Apostel Paulus gegeben wurden, bekannt gemacht hat (Eph 3,4.5.9; Kol 1,26; Röm 16,25). Das Geheimnis offenbart Gottes großen Vorsatz, seinen Sohn in zwei Sphären zu verherrlichen – im Himmel und auf der Erde in der kommenden Welt (dem Tausendjährigen Reich), und zwar durch ein besonders geformtes Gefäß des Zeugnisses, die Kirche [Gemeinde], die der (mystische) Leib und die Braut Christi ist.

Das Geheimnis ist nicht Christus in seiner heiligen und herrlichen Person, noch ist es sein Leben der Vollkommenheit, als Er in der Welt wandelte, noch ist es sein Tod und seine Auferstehung und sein Wiederkommen (seine Erscheinung), um über diese Welt zu herrschen. Von all diesen Dingen wurde im Alten Testament gesprochen, und sie waren denen bekannt, die mit diesen Schriften vertraut waren. Das Alte Testament sagt einen jüdischen Messias voraus, der über die Erde regieren wird und unter dem Israel und die heidnischen Völker jubeln werden. Aber das Geheimnis offenbart noch etwas anderes: Wenn Christus regieren wird, wird Er eine Ergänzung an seiner Seite haben: die Kirche [Gemeinde], seinen Leib und seine Braut. Gott wird dieses besondere Gefäß gebrauchen, um die Herrlichkeit Christi an diesem kommenden Tag der Offenbarung zu vergrößern. Darüber hinaus offenbart das Geheimnis, dass Christus nicht nur über die Erde herrschen wird, sondern dass das gesamte Universum unter seiner Verwaltung und der seiner Braut stehen wird.

Paulus sagt zu den Ältesten in Ephesus: „Ich habe nicht zurückgehalten, euch den ganzen Ratschluss Gottes zu verkündigen“ (Apg 20,27). Diejenigen, an die er schrieb, müssen also in diese wunderbaren Dinge bereits eingeführt worden sein.

Die Entwicklung der Wahrheit in den Briefen

Es ist oft gesagt worden, dass die höchste Wahrheit der ganzen Bibel im Epheserbrief zu finden ist. In den Paulusbriefen gibt es eine deutliche Entwicklung der Wahrheit im Zusammenhang mit unserer Einsmachung mit Christus. Dies kann man wie folgt darstellen:

 


tot
gekreuzigt
Galater
begraben
tot
gekreuzigt
Römer
auferweckt
lebendig gemacht
begraben
tot
––––––
Kolosser
sitzend
auferweckt
lebendig gemacht
––––––
––––––
––––––
Epheser

Der Epheserbrief stellt Christus nicht als „gekreuzigt“, „tot“ oder „begraben“ dar. Er beginnt damit, die Wahrheit über unsere Einsmachung mit Ihm auf der anderen Seite des Todes zu entfalten, als „lebendig gemacht“, „auferweckt“ und „sitzend“ in Ihm in den himmlischen Örtern (Eph 2,6). Der Brief sieht den Gläubigen auf dem höchsten Platz mit Christus und eröffnet uns die ganze Weite der Segnungen, die wir in Ihm haben.

Zwei Teile des Briefes

Obwohl die Wahrheit, die Paulus hier in diesem Brief vermittelt, sehr hoch ist, hat Gott beabsichtigt, dass sie äußerst praktisch sein soll. Der Brief besteht aus zwei großen Teilen: Die Kapitel 1 bis 3 sind lehrhaft, die Kapitel 4 bis 6 praktisch. Da jede christliche Lehre eine moralische und praktische Anwendung auf das Leben der Gläubigen hat, basieren die Ermahnungen in den letzten drei Kapiteln auf den Lehren, die in den ersten drei Kapiteln dargelegt werden.

Partea următoare


Originaltitel: „Introduction: Ephesians“
aus The Epistle of Paul to the Ephesians. The Purpose of the Ages

Übersetzung: Stephan Isenberg

Mai multe articole despre locul din Biblie Efeseni (1)


Nota redacţiei:

Redacţia SoundWords este răspunzătoare pentru publicarea articolului de mai sus. Aceasta nu înseamnă că neapărat ea este de acord cu toate celelalte gânduri ale autorului publicate (desigur cu excepţia articolelor publicate de redacţie) şi doreşte să atragă atenţia, să se ţină seama de toate gândurile şi practicile autorului, pe care el le face cunoscut în alte locuri. „Cercetaţi toate lucrurile, şi păstraţi ce este bun” (1 Tesaloniceni 5.21).

Bibeltexte im Artikel anzeigen