Du kannst Frieden und Heilsgewissheit haben! (C.H. Mackintosh)

2. Mose 12,13

Bibelstellen: 2. Mose 12     Stichwörter: Heilsgewissheit; Blut; Calvin/Arminius; Frieden mit Gott

Wenn ein Israelit über den Genuss seines Friedens befragt worden wäre, was würde er geantwortet haben? Würde er gesagt haben: Ich weiß, es gibt keinen anderen Ausweg für mich als das Blut des Lammes, und ich ... mehrweiß, dass dies ein göttlich vollkommener Weg ist; noch mehr, ich weiß, dass das Blut vergossen und an meine Türpfosten gesprengt worden ist; aber dessen ungeachtet fühle ich mich nicht ganz ruhig; ich bin nicht ganz gewiss, ob ich in Sicherheit bin. Ich fürchte, dass ich das Blut nicht so schätze wie ich sollte, noch den Gott meiner Väter liebe wie ich sollte? Würde das seine Antwort gewesen sein?

Du wirst nicht untergehen! (C.H. Mackintosh)

Markus 4,35-41

Bibelstellen: Markus 4; Lukas 5     Stichwörter: Auferbauung; Glaubensleben     Vorlesezeit: 14 min

Die Not des Menschen bietet Gott Gelegenheit zur Hilfe. Das ist eine Wahrheit, an der wir alle gewiss nicht zweifeln. Und doch sind wir oft, wenn wir in Trübsal und Not kommen, so wenig vorbereitet, auf die Hilfe Gottes zu rechnen. Eine ... mehrWahrheit auszusprechen oder zu hören ist etwas ganz anderes als die Macht dieser Wahrheit zu verwirklichen. Bei ruhiger See darüber zu sprechen, dass Gott mächtig ist, uns in einem Sturm zu bewahren, ist ganz etwas anderes, als den Glauben an diese Macht zu zeigen, wenn ein entfesselter Sturm um uns wütet. Und doch ist Gott immer derselbe, derselbe im Sturm und bei Windstille, in Krankheit und Gesundheit, in Beschwerden und Ruhe, in Armut und Überfluss – „derselbe gestern und heute und in Ewigkeit“ –, derselbe, an den der Glaube sich unter allen Umständen und zu allen Zeiten anlehnen und klammern und auf den er sich stützen kann.

Bild: © BK
Eifer und Hingabe im Dienst des Herrn (C.H. Mackintosh)

Unsere vierfache Verantwortung

Stichwörter: Dienst; Hingabe

Der Tag der Langmut und Gnade Gottes neigt sich schnell seinem Ende zu, und der Tag des Zorns naht heran. Während die Dinge in der Welt unzweifelhaft einer schrecklichen Krisis entgegeneilen, treiben unaufhörlich unsterbliche Seelen auf ... mehrdem Strom der Zeit in das endlose Meer der Ewigkeit.

Ein Prüfstein für eine Predigt (C.H. Mackintosh)

Johannes 15,26

Bibelstellen: Johannes 15     Stichwörter: Gemeinde: Predigt; Dienst für den Herrn

Wenn daher ein Mensch in der Kraft des Geistes Gottes dient, wird in seinem Dienst mehr von Christus sein als von irgendetwas anderem. In einem solchen Dienst wird wenig Raum für menschliche Folgerichtigkeit und Vernunft sein. Diese Dinge sind ... mehrnötig, wenn ein Mensch es wünscht, sich selbst vorzustellen, doch der alleinige Gegenstand des Geistes – das möchte von allen, die am Wort dienen, wohl beachtet werden – ist es stets, Christus vorzustellen und groß zu machen. ...

Eine Anmaßung der Autorität in der Christenheit (C.H. Mackintosh)

Matthäus 24,45-51

Bibelstellen: Matthäus 24     Stichwörter: Berufung zum Dienst; Gemeinde: Aufgaben/Dienst     Vorlesezeit: 16 min

Ebenso klar ist auch der in diesem Gleichnis angedeutete und in den Briefen sorgfältig entwickelte Zweck dieses Dienstes: „... um ihnen die Speise zu geben zur rechten Zeit“ – „für die Auferbauung des Leibes ... mehrChristi“. Wie sehr wünscht das liebende Herz Jesu die Auferbauung seiner Versammlung! Er wünscht, dass seine Glieder wachsen, dass seine Versammlung erbaut, sein Leib genährt und gepflegt wird. Aus diesem Grund reicht Er Gaben dar, unterhält sie in der Versammlung und wird sie unterhalten, bis die Versammlung ihrer nicht mehr bedarf. Aber ach! es gibt eine dunkle Seite bei diesem Bilde – eine Seite, auf deren Anblick wir vorbereitet sein müssen, solange wir das Bild der Christenheit vor uns haben. Es ist nicht nur von einem „getreuen und klugen Knecht“ die Rede, sondern auch von einem „bösen Knecht“, der „in seinem Herzen sagt: Mein Herr verzieht zu kommen“. In seinem Herzen entspringt dieser Gedanke an die Verzögerung des Kommens seines Herrn. Er hört auf, Ihn zu erwarten; er verschiebt seine Ankunft in weite Ferne. Und was ist die Folge? „Er fängt an, seine Mitknechte zu schlagen und isst und trinkt mit den Trunkenen.“ Welch traurige Beispiele die Geschichte des Christentums in dieser Beziehung auf zuweisen hat, braucht nicht näher berichtet zu werden. Anstatt des wahren Dienstes, der in dem auferstandenen und verherrlichten Haupte seine Quelle hat, anstatt der Auferbauung des Leibes, der Segnung der Seelen und der Speisung des Gesindes, sehen wir eine falsche klerikale Autorität, eine eigenmächtige Ordnung, ein Herrschen über die Erbgüter Gottes, ein Haschen nach dem Wohlstand und der Macht der Welt, eine fleischliche Gemächlichkeit, Selbstzufriedenheit, persönliche Erhebung und priesterliche Tyrannei mit ihren vielfachen Formen und praktischen Folgen.

Einheit in der Verschiedenheit (C.H. Mackintosh)

Zusammen unter Christus

Stichwörter: Dienst für den Herrn

Es ist eine schädliche Neigung in manchen Gemütern, jede Linie des Werkes geringzuachten außer ihrer eigenen. Dagegen muss sorgfältig gewacht werden. Wenn alle derselben Linie folgen müssten, wo würde die schöne ... mehrVerschiedenheit sein, die das Werk und die Arbeiter des Herrn in der Welt kennzeichnet?

Enttäuschungen im Dienst für den Herrn (C.H. Mackintosh)

Matthäus 11

Bibelstellen: Matthäus 11     Stichwörter: Dienst für den Herrn     Vorlesezeit: 47 min

Jeder Abschnitt des Wortes Gottes ist für den Bibelleser eine Quelle bleibender Erfrischung, besonders, wenn er sich mit der Person des Herrn Jesus in den Einzelheiten seines Lebens, in seinen unvergleichlichen Wegen, in seiner Gesinnung, in ... mehrseinen Worten und Werken, ja selbst in seinen Mienen und Verhalten befasst und uns in der augenscheinlichsten Weise zeigt, was Er war, was Er tat, was Er sagte und wie Er handelte und sprach. In diesen Darlegungen liegt stets etwas, was das betrübte Herz berührt und anzieht und einen weit stärkeren Einfluss auf das Gemüt ausübt als die wichtigsten Lehren und die erhabensten Grundsätze. Deren Wert soll keineswegs verkannt werden: sie klären das Verständnis, belehren den Geist, bilden das Urteil, beherrschen das Gewissen und sind uns in dieser Beziehung von unabsehbarem Nutzen. Aber die Darstellung der Person Christi durchdringt das Herz, weckt Gefühle der Liebe, befriedigt die Seele und erfasst das ganze Wesen. Nichts ist imstande, die Beschäftigung des Herzens mit Christus Selbst, so wie der Heilige Geist Ihn im Wort und besonders in den unnachahmlichen Erzählungen des Evangeliums unseren Blicken enthüllt, zu übertreffen. Möchten wir das bei einer Betrachtung des 11. Kapitels aus dem Evangelium des Matthäus erfassen, in dem Christus als der treue Arbeiter in den Hindernissen gezeigt wird, denen Er während seines Dienstes begegnete, in den Hilfsquellen, die Er in Gott fand und endlich in der gnadenreichen Tätigkeit, die Er dem Menschen widmete. Betrachten wir zunächst die Hindernisse.

Epaphroditus (C.H. Mackintosh)

Mach nicht so viel Wind um deine Person!

Bibelstellen: Philipper 2; Philipper 4     Stichwörter: Epaphroditus; Dienst für den Herrn; Selbstverwirklichung     Vorlesezeit: 11 min

Hätte Epaphroditus sich selbst gesucht, wäre er mit sich und mit seinen Interessen oder selbst mit seinem Werk beschäftigt gewesen, so würden wir seinen Namen sicherlich in den Blättern des inspirierten Wortes vergeblich ... mehrsuchen. Aber nein; er dachte an andere, nicht an sich, und deshalb dachten Gott, sein Apostel und seine Versammlung an ihn. So wird es stets sein. Ein Mensch, der viel an sich denkt, erspart anderen die Mühe, an ihn zu denken; aber der demütige, bescheidene, anspruchslose, von sich selbst entleerte Diener, der nur an andere denkt und für sie lebt, der in den Fußtapfen Jesu Christi wandelt, ein solcher wird stets der Gegenstand der Liebe und Sorge Gottes und seines Volkes sein; an ihn wird gedacht, ja er wird geehrt werden von allen.

Errettung trotz Leben in der Sünde? (C.H. Mackintosh)

Aus einem alten Brief

Bibelstellen: 1. Johannes 1; 1. Johannes 2; 1. Johannes 5; 2. Timotheus 2     Vorlesezeit: 8 min

Ein wahrer Gläubiger wird sicher und gewiss errettet werden. Aber ich glaube, dass die Seligkeit nicht nur eine vollkommene Erlösung von den zukünftigen Folgen der Sünde, sondern selbst auch in der Gegenwart die Erlösung von ... mehrder Macht und dem Tun der Sünde in sich schließt. Wenn ich daher mit jemand zusammentreffe, der in der Sünde lebt und sich trotzdem der Gewissheit seiner Errettung rühmt, dann betrachte ich ihn als einen, der die Gnade Gottes auf Mutwillen zieht, und keineswegs als einen, der errettet ist.

Bild: L. Binder
Falsche Anbetung (C.H. Mackintosh)

3. Mose 10,1-11

Bibelstellen: 3. Mose 10     Stichwörter: Anbetung     Vorlesezeit: 16 min

Beim Nachdenken über die Verordnungen des mosaischen Gesetzes tritt eine Sache besonders hervor: die bemerkenswerte Eifersucht, mit der Gott sich vom Nahen des Menschen zu Ihm hin abgrenzt. Es ist sehr heilsam für die Seele, darüber ... mehrnachzudenken. Wir sind in großer Gefahr, in unseren Gedanken ein Element unheiliger Vertrautheit in Bezug auf Gott zuzulassen. Dies kann der Teufel in sehr schädlicher Weise benutzen für ein sehr böses Ende.

Gideon und seine Eskorte (C.H. Mackintosh)

Artikel: 3     Stichwörter: Jüngerschaft, Nachfolge; Gideon

Gideon und seine Eskorte (1) (C.H. Mackintosh)

Der Zustand des Menschen und Gottes Erbarmen

Bibelstellen: Richter 6     Stichwörter: Demut

Wenn wir die Geschichte des Volkes Israel studieren, können wir zwei große Zeitabschnitte unterscheiden: den Zeitabschnitt der Einheit und den Zeitabschnitt der Individualität; zunächst die Periode, in der die zwölf ... mehrStämme handelten wie ein Mann und dann die Periode, in der ein Mann berufen war, für die zwölf Stämme zu handeln. Das Buch Josua und das Buch der Richter sind getreue Bilder dieser beiden Perioden.

Gideon und seine Eskorte (2) (C.H. Mackintosh)

Ausbildung in der Schule Gottes

Bibelstellen: Richter 6     Stichwörter: Schule Gottes

Das bisher Gesagte findet in der interessanten und lehrreichen Geschichte Gideons einen treffenden Beleg. Er war in seiner Person und in seinen Erfahrungen ein wahres Bild von dem traurigen Zustande Israels. Der Unterschied zwischen Josua und ... mehrGideon, soweit es sich um ihre Stellung und ihre Umstände handelt, könnte nicht größer sein. Josua konnte seinen Fuß auf den Nacken der kanaanitischen Könige setzen.

Gideon und seine Eskorte (3) (C.H. Mackintosh)

Grundvoraussetzung zum Dienst

Bibelstellen: Richter 7

Wir dürfen nie unser Vertrauen auf das Fleisch setzen. Es wird selbst den Dienst Christi zu einer Gelegenheit machen, um sich zu erhöhen. Es wird den Namen dessen, der sich selbst völlig erniedrigte, benutzen, um aus sich etwas zu ... mehrmachen. Es will sein eigenes Image aufbauen, indem es vorgibt, für den zu arbeiten, der sich selbst zu nichts machte. So ist das Fleisch, und so sind wir in uns selbst.

Gießkannen in Gottes Hand (C.H. Mackintosh)

Bist du zufrieden, eine Gießkanne in Gottes Hand zu sein?

Bibelstellen: 1. Korinther 3     Stichwörter: Dienst für den Herrn     Vorlesezeit: 6 min

Wohl alle, die ihrem Herrn auf irgendeine Weise zu dienen suchen, laufen zuweilen Gefahr, selbständig wirken zu wollen, statt sich zu begnügen, bloße Werkzeuge zu sein. Wir vergessen ja so leicht, dass Er, der Große und ... mehrHerrliche, allein alles wirkt und schafft. Wie sollten wir diese Wahrheit allezeit beachten: Gott ist es, der wirkt; wir sind nur seine Werkzeuge.

Bild: L. Binder
Gnade und Heiligkeit (C.H. Mackintosh)

Psalm 93,5

Bibelstellen: Psalm 93     Stichwörter: Heiligkeit, Heiligung; Gnade

Danken wir Gott, dass wir unter der Gnade sind. Aber – sollte diese gesegnete Tatsache auch nur in irgendeiner Weise die Wahrheit abschwächen, dass Heiligkeit dem Hause Gottes auf immerdar geziemt? Ist das Wort nicht mehr gültig, das ... mehrda sagt: Er ist ein Gott, gar erschrecklich in der Versammlung der Heiligen, und furchtbar über alle, die rings um Ihn her sind (Ps 89,7)?

Gnade und Regierung (C.H. Mackintosh)

... oder: Wie Gott mit uns handelt

Bibelstellen: 1. Mose 3     Stichwörter: Gnade; Regierungswege Gottes; Saat und Ernte (Grundsatz)

Vielleicht haben einige Leser dem Thema dieser Abhandlung noch nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt; es ist außerordentlich wichtig. Die Schwierigkeiten, die bei der Auslegung mancher Schriftstellen und der Erklärung vieler Wege der ... mehrVorsehung Gottes entstehen, sind in den meisten Fällen darauf zurückzuführen, dass der Unterschied zwischen den Gnadenratschlüssen und den Regierungswegen Gottes nicht verstanden wird. In Abhängigkeit von der Belehrung des Heiligen Geistes möchte ich daher versuchen, einige wesentliche Schriftstellen zu erläutern, in denen uns der Unterschied zwischen Gnade und Regierung vorgestellt wird.

Gott in allen Dingen (C.H. Mackintosh)

Es gibt nichts Bedeutungsloses in unserem Leben!

Bibelstellen: Jona 1; Jona 2; Jona 3     Stichwörter: Glaubensleben; Gottes Plan; Gottes Wille

Die Gewohnheit, Gott in allen Dingen zu sehen, vermag dem Gläubigen wie nichts anderes zu helfen, die Prüfungen auf seinem Wege zu ertragen. Es gibt kein Ereignis, mag es noch so unbedeutend scheinen, das nicht als Bote Gottes betrachtet ... mehrwerden kann; wenn nur das Ohr fähig ist, zu hören, und der Sinn geistlich genug, seine Botschaft zu verstehen. Wenn wir diese Wahrheit aus den Augen verlieren, wird das Leben zu einer langweiligen Eintönigkeit, in welcher nichts anderes zu finden ist, als die immer wiederkehrenden Umstände des Alltags. Wenn wir aber aufmerksam sind, können wir sowohl in den kleinsten wie auch in den wichtigsten Umständen die Hand des Vaters sehen, Spuren der Gegenwart Gottes, welche unser tiefstes Interesse für die Geschichte jedes einzelnen Tages wecken,

Grundsätze einer gesunden Erziehung (C.H. Mackintosh)

Am Beispiel von 2. Mose 10,8-11

Bibelstellen: 2. Mose 10     Stichwörter: Kindererziehung     Vorlesezeit: 16 min

Festigkeit und zärtliche Liebe sind die beiden wesentlichen Grundsätze einer gesunden Erziehung – eine Festigkeit, die sich nie durch den Eigenwillen des Kindes noch durch die Gefühle falscher Zärtlichkeit erschüttern ... mehrlässt, und eine Liebe, die jedem wahren Bedürfnis und jedem rechtmäßigen Wunsch des Kindes Rechnung trägt. So handelt unser himmlischer, Vater auch mit uns, und Er ist hierin, wie in allem anderen, unter vollkommenes Vorbild.

Hat Christus die Sünden der Welt getragen? (C.H. Mackintosh)

Johannes 1,29; 1. Johannes 2,2

Bibelstellen: Johannes 1; 1. Johannes 2     Stichwörter: Sühnung     Vorlesezeit: 7 min

Die Schrift lehrt nirgendwo, dass Christus die Sünden der Welt getragen habe. Hätte Er es getan, so würde kein Mensch jemals verlorengehen können. Es ist völlig unmöglich, dass Christus die Sünden aller getragen ... mehrhaben könnte und dass trotzdem ein Einziger nicht errettet werden würde. Wir lesen deshalb auch in Johannes 1,29 nicht: „Siehe, das Lamm Gottes, das die Sünden {Plural} der Welt wegnimmt!“, sondern: „das die Sünde {Singular} der Welt wegnimmt!“ Ebenso heißt es in 1. Johannes 2,2 nicht: „Und er ist die Sühnung für unsere Sünden {das heißt für die Sünden aller Glaubenden}, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die Sünden der ganzen Welt“, sondern einfach: „für die ganze Welt“. Wäre Christus die Sühnung für die Sünden der ganzen Welt, so müsste jedermann errettet werden.

Hirten gesucht (C.H. Mackintosh)

Apostelgeschichte 20,20

Bibelstellen: Apostelgeschichte 20     Stichwörter: Seelsorge; Hirtendienst     Vorlesezeit: 9 min

Der Ausdruck „öffentlich und in den Häusern“ findet sich in der Abschiedsrede von Paulus an die Ältesten von Ephesus, wie sie in Apostelge­schichte 20 aufgezeichnet ist. Es ist ein sehr vielsagender Ausdruck. Er betont ... mehrnachdrücklich die innige Verbindung zwischen der Arbeit des Lehrers und der des Hirten: „Ich habe nichts zurückgehalten von dem, was nützlich ist“, sagt der Apostel, „dass ich es euch nicht verkündigt und euch gelehrt hätte, öffentlich und in den Häusern“ (Apg 20,20).

Ist der Sabbat der heutige Sonntag? (C.H. Mackintosh)

Gedanken aus dem ersten Buch Mose

Bibelstellen: 1. Mose 2     Stichwörter: Sabbat; Sonntag; Adventisten

Es gibt keine Bibelstelle, durch die eine Verlegung begründet werden könnte, denn tatsächlich ist es so, dass es gar keine Verlegung gibt. Christus war des Gesetzes Ende (Röm 10,4), und die ersten Christen hatten die Gewohnheit, ... mehram ersten Tag der Woche zusammenzukommen (Apg 20,7), um Brot zu brechen und diese Gewohnheit hat sich bis heute gehalten.

Ist die ewige Verdammnis wirklich „ewig“? (C.H. Mackintosh)

Matthäus 25,46

Bibelstellen: Matthäus 25; Hebräer 9; Hebräer 5     Stichwörter: Verdammnis     Vorlesezeit: 17 min

Von einem Leser haben wir eine Anfrage bezüglich des äußerst ernsten Gegenstandes von der ewigen Verdammnis erhalten. Dieser Schreiber scheint mir die Gefühle einer großen Zahl von Menschen auszudrücken. Dabei sei ... mehrdarauf hingewiesen, dass er keineswegs als ein Leugner oder als Kritiker schreibt, sondern als ein ehrlich Fragender. Und wir sind in keiner Weise bekümmert darüber, dass man uns auffordert, hinsichtlich einer Frage von solcher Bedeutung ein klares und entschiedenes Zeugnis abzulegen. Der Leser hat uns gebeten, ihm darzulegen, „was der Heilige Geist über diese Sache aussagt“. Diesem Wunsche kommen wir gern nach: Wir sind fest davon überzeugt, dass das Wort Gottes in größter Klarheit und Vollkommenheit die ewige Verdammnis lehrt.

Jetzt und dann, oder: Zeit und Ewigkeit (C.H. Mackintosh)

Lukas 12

Bibelstellen: Lukas 12; 2. Korinther 5     Stichwörter: Richterstuhl Christi; Himmlische Lebensorientierung; Irdische Lebensorientierung; Weltlichkeit; Reichtum; Lebensorientierung: irdisch     Vorlesezeit: 53 min

Die Grundsätze der Wahrheit, die in Lukas 12 niedergelegt sind, haben einen sehr fei­erlichen, alles durchdringenden Charakter, und ihre praktische Tragweite ist gerade in einer Zeit wie der gegenwärtigen von größter ... mehrWichtigkeit. Im Licht dieser Wahrheit, wie es uns hier entgegenstrahlt, kann kein fleischlicher und weltlicher Sinn bestehen; er wird bis auf den Grund verwelken. Wenn man uns nach dem kurzen und hauptsächlichen Inhalt dieses köstlichen Kapitels fragte, so würden wir antworten: „Es ist eine Betrachtung der Zeit im Licht der Ewigkeit.“

Josaphat und seine merkwürdige Laufbahn (C.H. Mackintosh)

2. Chronika 17–20

Bibelstellen: 2. Chronika 17; 2. Chronika 18; 2. Chronika 19; 2. Chronika 20;     Stichwörter: Weltlichkeit; Absonderung     Vorlesezeit: 37 min

Oft wird dieses in der Lebensgeschichte einzelner Christen beobachtet. Das Böse, das ihnen in späterer Zeit zur gefährlichen Schlinge wurde, war gerade das, gegen das sie in den ersten Tagen sorgfältig wachsam gewesen waren. Ein ... mehrGlück ist es, wenn der Geist der Wachsamkeit mit dem Wachsen in der Erkenntnis der Neigungen und Empfänglichkeiten unseres Herzens gleichen Schritt hält. Doch leider ist dies nicht immer der Fall. Wie finden wir im Gegenteil so oft, dass die Gläubigen sich nach wenigen Jahren mit Dingen einlassen, denen ihr Gewissen in früherer Zeit mit aller Entschiedenheit entgegentrat! Dies mag den Schein haben, als hätten sie einen gesetzlichen Geist abgelegt; aber ist es nicht vielmehr so, dass sie ein zartfühlendes Gewissen abgelegt haben? Es würde wirklich zu beklagen sein, wenn ein sorgloses Gemüt und ein abgestumpftes Gewissen die Folge einer klareren Einsicht wären und wenn tieferes Eindringen in die Wahrheit dazu führte, die, welche sich früher verleugneten, gleichgültig und weltförmig zu machen.