Der Prophet Joel (S. Isenberg)

Eine Übersicht über das Buch des Propheten Joel

Bibelstellen: Joel     Vorlesezeit: 20 min

Der Namen Jo|el bedeutet „Der Herr ist Gott“. Sein Name ist gleichzeitig auch Botschaft. Über den geschichtlichen Hintergrund lässt sich nicht viel sagen. Zwar kommt der Name häufig im Alten Testament vor, aber nie handelt ... mehres sich um den Propheten Joel. Es wird lediglich gesagt, dass er der Sohn Pethuels ist. Die meisten Bibelausleger gehen davon aus, dass er im 9. Jahrhundert v.Chr. gewirkt hat.

Der Prophet Joel (S. Isenberg)

Kapitel 1–4

Bibelstellen: Joel 1; Joel 2; Joel 3; Joel 4     Stichwörter: Prophetie: allgemein     Datum: 04.03.2018     Laufzeit: 259 min

Der Prophet Joel (W. Kelly)

Bibelstellen: Joel

Ein Kommentar zum Propheten Joel.

Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.

Der Prophet Joel (G. de Koning)

Bibelstellen: Joel

Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.

Der Prophet Joel (2) (H.L. Rossier)

Kapitel 2

Bibelstellen: Joel 2     Vorlesezeit: 41 min

In unserem Kapitel wird der Assyrer und sein Heer mit den Heuschrecken in Kapitel 1 verglichen. Gerade die Tatsache, dass das Heer der Heuschrecken aus Norden kommt, beweist den symbolischen Charakter ihres Einfalls.

Der Prophet Joel (2) (H.A. Ironside)

Kapitel 2

Bibelstellen: Joel 2     Vorlesezeit: 16 min

Wenn wir uns dem zweiten Kapitel zuwenden, werden wir sofort in das feierliche und mitreißende Geschehen des nahe bevorstehenden Tages des HERRN eingeführt – ein Tag, der nur dann kommen kann, wenn die Gemeinde bereits zum Himmel ... mehrentrückt wurde. Dann wird sich Gott wieder um die Nation Israel kümmern und alles erfüllen, „was durch die Propheten geredet wurde“.

Der Tag des Herrn (G. Gardner)

Matthäus 24; Daniel 2; 7; Joel 2

Bibelstellen: Matthäus 24; Daniel 2; Daniel 7; Joel 2     Stichwörter: Tag des Herrn; Dispensationalismus

Der Tag des Herrn steht im Gegensatz zum Tag des Menschen. Er ist, wie der Name schon sagt, verbunden mit dem Herrn Jesus Christus, wenn Seine Rechte, Seine Ansprüche und Seine Herrlichkeit verwirklicht werden. Dann wird Er die ganze Welt ... mehrbeherrschen und für Gott wirken als der Zweite Mensch, der Letzte Adam, als das wahre Gegenbild zu David und Salomo. Sein Thron steht zu jener Zeit, wie die Bibel es viele Male voraussagt, in Jerusalem und Sein Herrschaftsgebiet reicht bis an die Enden der Erde. Alle müssen sich vor Ihm beugen ...

Was hat sich von der Weissagung Joels in Apostelgeschichte 2 erfüllt? (Ch. Briem)

Apostelgeschichte 2,16.17

Bibelstellen: Apostelgeschichte 2; Joel 2     Stichwörter: schwierige Bibelstellen; Dispensationalismus

Warum zitiert Petrus gerade den Propheten Joel? Hatten nicht auch andere Propheten von dem Ausgießen des Heiligen Geistes geweissagt? Gewiss! In Jesaja 32,15, heißt es: „… bis der Geist über uns ausgegossen wird aus der ... mehrHöhe“, und in Kapitel 44 desselben Propheten: „… ich werde meinen Geist ausgießen auf deinen Samen“ (Jes 44,3). Durch den Propheten Hesekiel lässt Gott Seinem irdischen Volk sagen: „Und ich werde mein Angesicht nicht mehr vor ihnen verbergen, wenn ich meinen Geist über das Haus Israel ausgegossen habe“ (Hes 39,29).

Was versteht man unter dem Begriff „neue Weltordnung“? (R. Liebi)

Bibelstellen: Offenbarung 13; Hesekiel 38; Daniel 11; Joel 2     Stichwörter: Weltherrschaft     Laufzeit: 9 min

Wer ist mit dem Heer des HERRN gemeint? (R. Liebi)

Joel 1,6; 2,4-11

Bibelstellen: Joel 1; Joel 2     Laufzeit: 2 min