Harry zaubert sich an die Spitze (C. Huber)

Die Euphorie um den Zauberlehrling macht viele blind

Stichwörter: Harry Potter

Vor Euphorie verzaubert scheinen jene Kommentatoren, die den Romanen eine hochstehende Ethik zuschreiben. Harrys „Handlungen zeichnen sich durch Gewitztheit, Mut, Wahrhaftigkeit und tiefe Verbundenheit zu seinen Freunden aus“, wird ... mehrgelobt. Nüchterner beurteilt es Richard Abanes. gemäß diesem amerikanischen Kritiker hat „die in Rowlings Werken vorgestellte Moral wenig mit biblischen Maßstäben für Ehrlichkeit, Glaubwürdigkeit und Gerechtigkeit zu tun … Rowling verwendet nicht die biblische Definition von ‚böse‘ oder ‚gut‘ …

Pokémon – Ein Trendspielzeug unter die Lupe genommen (C. Huber)

Stichwörter: Pokemon; Kindererziehung

Nach Japan, den USA und Australien hat das Pokémon-Fieber auch die Kinder Europas angesteckt. Als Plüschtiere, als Schlüsselanhänger, auf der Bettwäsche, als Gummiball usw. begegnen sie uns bald überall. Doch wer sind ... mehrdiese merkwürdigen Kreaturen aus Japan, die auf einmal zu globalen Superstars geworden sind?