Das Buch Hiob (W.J. Ouweneel)

Artikel: 5     Stichwörter: Hiob; Leid: allgemein

Die sieben Prüfungen Hiobs (R. Liebi)

Jakobus 5,11

Bibelstellen: Jakobus 5; Hiob     Stichwörter: Hiob

Es ist eigenartig: Die sechs ersten Prüfungen brachten unsägliches Elend über Hiob - dennoch blieb Hiob ein Überwinder. Die letzte Prüfung war zwar sicher sehr unangenehm, aber bestimmt etwas, das man mit einem etwas ... mehr«breiten Rücken» einfach aushalten müsste. Doch hier versagte Hiob! ...

Hiobs Lektion und seine Gerechtigkeit (W.H. Westcott)

Hiob 27,6

Bibelstellen: Hiob 27     Stichwörter: Leid: allgemein; Hiob     Vorlesezeit: 10 min

Ein kurzer Artikel über die Frage, warum Hiob leiden musste und welche Rolle seine Gerechtigkeit hierbei gespielt hat.

Praktische Lehren aus dem Buch Hiob (W. Kelly)

Artikel: 12     Stichwörter: Hiob

Trotz Leid nicht verzweifeln (F.B. Hole)

Hiob 42; Jakobus 5,7-11

Bibelstellen: Hiob 42; Jakobus 5     Stichwörter: Leid: allgemein; Hiob

Wir haben von „dem Ausharren Hiobs“ gehört. Die „Hiobsbotschaft“ ist in der Tat sprichwörtlich geworden. Wohl kaum ist in der Geschichte der Welt jemals ein solches Missgeschick auf einen Menschen an einem Tage ... mehrgehäuft worden. Die verschiedenen Vorkommnisse trafen so miteinander verbunden ein, dass jeder Gedanke an Zufall ausgeschlossen ist und es klar war, dass dies alles von einer unsichtbaren Welt aus geleitet wurde. Hiobs Freunde und er selbst sahen dies nicht, aber er harrte aus und ließ Gott Zeit, seinen scheinbar dunklen Plan zu einem hellen Ende auszuführen.