Der Epheserbrief (M. Behnam)

Artikel: 7     Stichwörter: Epheserbrief

Der Epheserbrief (0) (M. Behnam)

Übersicht und Einleitung (lehrmäßiger Teil)

Bibelstellen: Epheser

In Ephesus befand sich der Tempel einer Göttin, die sowohl Römer als Griechen verehrten. Die Römer nannten sie „Diana“, die Griechen „Artemis“. Dieser Tempel wurde für eins der Sieben Weltwunder gehalten. ... mehrEr war vollständig aus Marmor erbaut, maß ca. 140 m in der Länge und ca. 70 m in der Breite. Seine Decke wurde durch 127 Marmorsäulen getragen, von denen jede ca. 20 m hoch war. Die Bauzeit für diesen Tempel betrug über 200 Jahre.

Der Epheserbrief (1) (M. Behnam)

Kapitel 1

Bibelstellen: Epheser 1     Stichwörter: Sohnschaft

Er war ein Apostel „durch Gottes Willen“. Hier sehen wir also die Quelle seines Dienstes, der zum Segen und zur Freude der Gläubigen zu jeder Zeit ausschlug. Es war der Vorsatz Gottes, den, der zuvor ein Lästerer und Verfolger ... mehrder Versammlung Gottes war, zu einem auserwählten Gefäß zu machen, den Namen des Herrn sowohl vor Nationen als Könige und Söhne Israels zu tragen (Apg 9,15).

Der Epheserbrief (2) (M. Behnam)

Kapitel 2

Bibelstellen: Epheser 2

Diese Versammlung ist der Leib Christi, und alle Gläubigen sind einzeln Glieder dieses Leibes. Das Haupt ist jetzt im Himmel, und der Heilige Geist ist nach der Auffahrt Christi in den Himmel auf diese Erde herabgekommen, auf dass Er Seelen zu ... mehrChristus führe, oder besser gesagt, um die Glieder dieses Leibes zu sammeln. Wenn dieser Leib vollendet ist, wird der Herr Jesus, der das Haupt des Leibes ist, kommen, um alle Glieder zu sich zu nehmen, damit sie auf ewig in seiner Herrlichkeit seien.

Der Epheserbrief (3) (M. Behnam)

Kapitel 3

Bibelstellen: Epheser 3

Das 3. Kapitel dieses Briefes ist eine Art Einschaltung, das die fundamentale Wahrheit von „Christus und der Versammlung“ zum Gegenstand hat. In der Tat ist dies eine Wahrheit, die im Mittelpunkt des Handelns Gottes und seiner Wege von ... mehrAnfang bis zum Ende steht. Dieses Kapitel steht zwischen Kapitel 2 mit seinen belehrenden Mitteilungen über die Wahrheit und den praktischen Worten der Ermahnungen, die mit dem 4. Kapitel beginnen.

Der Epheserbrief (4) (M. Behnam)

Kapitel 4

Bibelstellen: Epheser 4

Mit Kapitel 4 beginnt der zweite Abschnitt dieses Briefes. Die Kapitel 4 bis 6 können wir den praktischen Teil des Briefes nennen, während die ersten drei Kapitel den lehrmäßigen Teil bilden, der sich mit den ewigen ... mehrRatschlüssen Gottes und mit seinen Wegen in Bezug auf die Versammlung und der herrlichen Stellung beschäftigt, in die sie durch ihre Verbindung mit ihrem verherrlichten Haupt, unserem Herrn Jesus Christus, gebracht ist.

Der Epheserbrief (5) (M. Behnam)

Kapitel 5

Bibelstellen: Epheser 5

Es ist ganz natürlich, dass Kinder ihre Väter nachahmen und alles so tun wollen, wie jene es tun. Das Gleiche gilt auch für uns Gläubige. Gott hat uns durch seine Gnade errettet und uns ewiges Leben – das ist seine eigene ... mehrgöttliche Natur – gegeben, Er erwartet nun, dass wir seine Nachahmer sind. Er ist unser Beispiel und Vorbild in allem, in Gedanken, im Wort, im Tun.

Der Epheserbrief (6) (M. Behnam)

Kapitel 6

Bibelstellen: Epheser 6     Stichwörter: Kampf

Durch die Eheschließung wird das Haus gegründet, und die Kinder sind die Frucht dieser Verbindung, Wie es nun die Pflicht des Mannes ist, seine Frau zu lieben, und die der Frau, sich ihrem Mann zu unterwerfen, so ist es die Pflicht der ... mehrKinder, ihren Eltern unterwürfig zu sein und ihnen zu gehorchen. Kinder, die in einem christlichen Hause auferzogen wurden, sollten durch Gehorsam ihren Eltern gegenüber gekennzeichnet sein. Sowohl in dem Brief an die Römer als auch im 2.Timotheusbrief finden wir je eine Liste schrecklicher Sünden.