Das zweite Buch Samuel (G. de Koning)

Bibelstellen: 2. Samuel

Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.

Die Versöhnung Absaloms (17) (SoundWords)

Bibelstellen: 2. Samuel 14     Stichwörter: Versöhnung     Vorlesezeit: 18 min

Davids Sohn Absalom hatte Amnon, einen anderen Sohn Davids, getötet. Auch wenn Amnon an seinem eigenen Tod nicht schuldlos war – er hatte Absaloms Schwester vergewaltigt und sie danach nicht einmal geheiratet –, so war doch Absaloms ... mehrTat kaum etwas anderes als Mord. Um einer Bestrafung zu entgehen, flüchtete er ins Ausland. Dennoch liebte David seinen Sohn, und so lesen wir: „Und der König David sehnte sich, zu Absalom hinauszuziehen“. Davids Neffe und Heerführer Joab wollte eine Versöhnung zwischen Absalom und David zustande bringen. Er holte sich auch eine weise Frau von Tekoa zu Hilfe. Aus der Art der Versöhnung, die dann folgt, können wir vieles lernen über unsere Versöhnung mit Gott wie auch unsere Versöhnung untereinander.