Allem entsagen (W. MacDonald)

Aus dem Buch „Wahre Jüngerschaft“

Um ein Jünger des Herrn Jesus sein zu können, muss man allem absagen. Das ist die unmissverständliche Bedeutung dieser Worte des Heilands. Es spielt keine Rolle, wie sehr wir einer solchen „übertriebenen“ Forderung ... mehrwiderstreben mögen; gleichgültig, wie wir aufbegehren gegen solch eine „unmögliche“ und „unkluge“ Forderung; die Tatsache bleibt bestehen, dass es ein Wort des Herrn ist, und er meint genau das, was er sagt.

Bedingungen der Jüngerschaft (W. MacDonald)

Aus dem Buch „Wahre Jüngerschaft“

Bibelstellen: Lukas 14; Matthäus 16; Johannes 13; Johannes 8

Der Heiland sucht nicht nach Männern und Frauen, die ihm ihre freien Abende – oder das Wochenende – oder die Jahre ihres Ruhestandes widmen möchten. Nein, Er sucht solche, die Ihm den ersten Platz in ihrem Leben einräumen ... mehrwollen.

Hindernisse der Jüngerschaft (W. MacDonald)

Aus dem Buch „Wahre Jüngerschaft“

Stichwörter: Nachfolge

Jeder, der sich anschickt, Christus nachzufolgen, kann sicher sein, dass sich mancherlei Fluchtwege vor ihm auftun werden. Es werden sich ihm zahlreiche Gelegenheiten bieten, zurückzuweichen. Andere Stimmen werden auf ihn einreden und ihm ... mehrvorschlagen, etwas vom Kreuz abzuschneiden. Unsichtbare Mächte stehen bereit, ihn vom Weg der Selbstverleugnung und der Hingabe abzuhalten.

Wahre Jüngerschaft (W. MacDonald)

Artikel: 3     Stichwörter: Jüngerschaft, Nachfolge