Bibelstelle: Hiob

3 Einträge gefunden

Die sieben Prüfungen Hiobs (R. Liebi)
Jakobus 5,11
Bibelstellen: Jakobus 5; Hiob, Stichwörter: Hiob
Es ist eigenartig: Die sechs ersten Prüfungen brachten unsägliches Elend über Hiob - dennoch blieb Hiob ein Überwinder. Die letzte Prüfung war zwar sicher sehr unangenehm, aber bestimmt etwas, das man mit einem etwas ... mehr«breiten Rücken» einfach aushalten müsste. Doch hier versagte Hiob! ...
Praktische Lehren aus dem Buch Hiob (1)
Verdächtigungen
Bibelstellen: Hiob, Stichwörter: Verdächtigungen
Nichts ist gefährlicher, als nach dem Schein zu urteilen. Selbst wenn sich ernstere und begründetere Beschwerden erheben sollten, als die Freunde gegen Hiob vorbringen konnten, so darf von der Versammlung keine Zucht ausgeübt werden ... mehr– und man sollte auch persönlich nicht urteilen –, solange Gott die Wahrheit nicht offenbar gemacht hat. Zu mancher Spaltung oder persönlichen Entfremdung wäre es wohl nie gekommen, wenn dies mehr beachtet worden wäre. Und da wir in der Schrift ein Buch haben, das u.a. zum Ziel hat, uns vor derartigen Irrtümern zu bewahren, sind wir noch viel weniger zu entschuldigen als die Freunde Hiobs. ...
Praktische Lehren aus dem Buch Hiob (2)
Regierungswege Gottes
Bibelstellen: Hiob, Stichwörter: Regierungswege Gottes
Die Freunde Hiobs konnten sich das Leiden nur als Vergeltung vorstellen. Sie vermochten Gott, der das Leiden schickte, nur als Richter zu sehen. Wir haben das schon früher bemerkt. Jetzt wollen wir diesen Fehler jedoch noch von einer anderen ... mehrSeite betrachten. Und dann können wir sagen: Sie glaubten, die Welt, so wie sie sich ihren Blicken darbot, müsse stets ein Bild der Gedanken Gottes über den Menschen geben. Gottes Urteil über die Wege eines Menschen war nach ihrer Meinung deutlich aus dessen irdischen Umständen abzuleiten. Alles was auf Erden zugelassen wurde, musste ein getreues Spiegelbild der Gedanken Gottes im Himmel über diese Sache sein. Daher kam es, dass sie Hiob, als nun ein so furchtbares "Gericht" über ihn kam - gerade im Gegensatz zu seinem früheren Leben - wohl großer Heuchelei verdächtigen mussten. ...