Besonderheiten im Text der Heiligen Schrift – Tragen
bastazo

Christian Briem

© CSV, online seit: 30.01.2006, aktualisiert: 28.06.2023

Leitvers: Johannes 12,6

Joh 12,6: Er sagte dies aber, nicht weil er für die Armen besorgt war, sondern weil er ein Dieb war und die Kasse hatte und trug, was eingelegt wurde.

Es scheint, dass die Fußnote der Elberfelder Übersetzung zu „trug“ die eigentliche Bedeutung wiedergibt. Judas war ein Dieb und, „die Kasse habend“ (so wörtlich), „trug er fort, nahm er weg, was eingelegt wurde“. Der hier vom Heiligen Geist benutzte Ausdruck (bastazo) wird auch in Johannes 20,15 in dem Sinn von „wegtragen“ gebraucht: „Herr, wenn du ihn weggetragen hast …“ Weiter bleibt zu bemerken, dass das Verb in unserer Stelle im Imperfekt steht, und das gibt an, dass es die Gewohnheit von Judas war, also zu tun. Welch ernstes Bild eines Menschen gibt uns hier der Heilige Geist in den wenigen Worten! Wo anders kann solch ein Weg enden, wenn nicht wirklich Buße getan wird, als im ewigen Verderben?

Vorheriger Teil Nächster Teil


Aus Ermunterung und Ermahnung
Dieser Artikel und viele andere sind auch erschienen in dem Buch Antworten auf Fragen zu biblischen Themen
www.csv-verlag.de


Hinweis der Redaktion:

Die SoundWords-Redaktion ist für die Veröffentlichung des obenstehenden Artikels verantwortlich. Sie ist dadurch nicht notwendigerweise mit allen geäußerten Gedanken des Autors einverstanden (ausgenommen natürlich Artikel der Redaktion) noch möchte sie auf alle Gedanken und Praktiken verweisen, die der Autor an anderer Stelle vertritt. „Prüft aber alles, das Gute haltet fest“ (1Thes 5,21). – Siehe auch „In eigener Sache ...

Bibeltexte im Artikel anzeigen