Die Einschaltung in Matthäus 10,23
Matthäus 10,23

William Kelly

© SoundWords, online seit: 21.12.2005, aktualisiert: 09.12.2020

Leitvers: Matthäus 10,23

Mt 10,23: Wenn sie euch aber verfolgen in dieser Stadt, so fliehet in die andere; denn wahrlich, ich sage euch, ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende sein, bis der Sohn des Menschen gekommen sein wird.

Dieser Vers bringt mich dazu, einen Ausdruck zu wiederholen, den ich schon früher gebraucht habe, nämlich dass die Gemeinde eine große Einschaltung ist. Die Mission der Apostel wurde durch den Tod Christi abrupt beendet.[1] Sie haben ihn zwar noch danach für eine Weile ausgeführt, aber er wurde durch die Zerstörung Jerusalems komplett gestoppt: Die ganze Sache war für eine Zeit zu Ende, aber nicht für immer. Die Berufung der Gemeinde war aufgenommen worden; und wenn der Herr die Gemeinde aus der Welt zum Himmel geholt hat, wird Gott wieder Zeugen für den Messias auf der Erde aufwecken, wenn der Jude bekehrt wird. Gott hat erklärt, dass Er sein Land seinem Volk geben wird, und Er wird das tun, denn seine Gaben und seine Berufung sind unbereubar (Röm 11,27). Gottes Treue ist darin eingeschlossen, dass das jüdische Volk in seinem eigenen Land wiederhergestellt werden muss, wenn die Fülle der Nationen eingegangen ist (Röm 11,25). Die Berufung der Fülle der Nationen ist die Einschaltung, in der wir im Moment leben. Wenn das vorbei ist, nimmt der Herr die Verbindung mit Israel wieder auf. Sie werden in ihr Land im Unglauben gehen. Das Zeugnis vom Reich, mit dem die Apostel während der Zeit unseres Herrn angefangen hatten, wird wieder aufgenommen werden, bis der Sohn des Menschen kommt. Dann „wird er seine Engel aussenden und sie werden aus seinem Reich aller Ärgernisse sammeln und solche, die die Ungerechtigkeit tun; und sie werden sie in den Feuerofen werfen … Dann werden die Gerechten leuchten wie die Sonne in dem Reich ihres Vaters.“ Der Herr wird an jenem Tag  das voll erfüllen, was dem Menschen anvertraut war und was durch die schwache oder böse Hand des Menschen zusammengebrochen war. Dann wird alles unter dem Spross Israels herrlich sein. Das ist das, was ich glaube, was mit diesem bemerkenswerten Ausdruck einhergeht, dass sie nicht mit den Städten Israels zu Ende sein würden, bis der Sohn des Menschen gekommen ist. Die ganze Periode, während der sich der Herr wegwendet, um die Nationen zu berufen, wird in Stillschweigen übergangen. Er spricht von dem, was damals angefangen hatte und was wieder aufgenommen wird in Israel – und übergeht das, was in der heutigen Zeit passiert.

 

Die Gemeinde – irdische Einschaltung [Klick aufs Bild zum Vergrößern]


Übersetzt aus Lectures on the Gospel of Matthew

Anmerkungen

[1] Anm. d. Red.: Und der Auftrag, der den Jüngern in Kapitel 28 nach diesem Tod gegeben wurde, war auch ein völlig anderer.

Weitere Artikel zum Stichwort Dispensationalismus (51)

Weitere Artikel des Autors William Kelly (105)


Hinweis der Redaktion:

Die SoundWords-Redaktion ist für die Veröffentlichung des obenstehenden Artikels verantwortlich. Sie ist dadurch nicht notwendigerweise mit allen geäußerten Gedanken des Autors einverstanden (ausgenommen natürlich Artikel der Redaktion) noch möchte sie auf alle Gedanken und Praktiken verweisen, die der Autor an anderer Stelle vertritt. „Prüft aber alles, das Gute haltet fest“ (1Thes 5,21). – Siehe auch „In eigener Sache ...

Bibeltexte im Artikel anzeigen