Das zweite Buch der Chronika (W. Kelly)

Bibelstellen: 2. Chronika

Ein Kommentar zum zweiten Buch der Chronika.

Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.

Das zweite Buch der Chronika (G. de Koning)

Bibelstellen: 2. Chronika

Hinweis: Dies ist ein Link auf eine externe Website.

Josia und seine Zeit (C.H. Mackintosh)

2. Chronika 34–35

Bibelstellen: 2. Chronika 34; 2. Chronika 35     Stichwörter: Josia; Einheit des Geistes     Vorlesezeit: 130 min

Viele Jahrhunderte sind vergangen, seit König Josia lebte und regierte; aber seine Geschichte ist voll von Belehrung, die nie ihre Frische und ihren Ernst verliert.

Bild: © DS
Josias „letzte“ Geschichte (SoundWords)

2. Chronika 35,20-27

Bibelstellen: 2. Chronika 35     Stichwörter: Karneval; Josia

Josia war ein Mann Gottes, obwohl er in einer Zeit lebte, in der die Gottlosigkeit und Gesetzlosigkeit im Volk einen erschreckenden Höhepunkt erreicht hatte. Und in solch einer finsteren Zeit erweckt Gott diesen Mann, von dem Er selbst sagt: ... mehr„Er tat, was recht war in den Augen des HERRN; und er wandelte auf den Wegen seines Vaters David und wich nicht zur Rechten noch zur Linken“ (2Chr 34,2). Ist das nicht bemerkenswert?

Wie hätte Josia merken sollen, dass Neko, der König von Ägypten, Worte Gottes sagt? (R. Liebi)

2. Chronika 35,21.22

Bibelstellen: 2. Chronika 35     Stichwörter: Josia     Laufzeit: 7 min